Google PageRank Update 2013 zum Nikolaus

Nikolaus-PageRank-Update
Nikolaus-PageRank-Update

Wer hätte das gedacht? Matt Cutts von Google angeblich nicht. Google haut zum Schluss doch noch das PageRank Update 2013 zum Nikolaus raus. Also, 2 PageRank Updates innerhalb 2013 (bis jetzt)!

Man muss tatsächlich doch noch sagen, denn das letzte Update gab es 4. Februar 2013 und auf ein neues Update in 2013 war nicht mehr zu glauben. Das lag auch daran, weil der Ober-Seo-Guru von Google – Matt Cutts, auf die Frage im Oktober: „..wird es vor 2014 noch ein PageRank Update geben“, antwortete er mit: „..ich wäre überrascht, wenn das passieren würde“.

Nikolaus-PageRank-Update
Nikolaus-PageRank-Update

PageRank Update Dezember 2013?

Nun, es scheint so, als wäre etwas bei manchen Bloggern passiert, wie man z.B. bei Lothar (perfect-seo.de) oder bei eisy (eisy.eu) nachlesen kann. Ich kann bisher noch keine Veränderung wahrnehmen. Vielleicht ist das Update noch nicht komplett durch, vielleicht werden wir alle nur beschäftigt. Es kann natürlich auch sein, dass sich bei meinen Projekten nicht getan hat. Dies wäre zwar enttäuschend und verwunderlich, doch so ist es nun mal mit dem PageRank (PR). immerhin hat sich nichts verschlechtert! Schon kommen wir zur Bedeutung des PRs, denn irgendwie ist er ja doch nicht tot zu kriegen.

Der PR hat keinen Wert

Alle machen den PR schlecht, vor allem die selbsternannten SEO Experten halten nichts mehr vom PR, der eigentlich nur den Wert von 0-10 (nicht mal Google selbst oder Facebook hat den höchsten Wert von 10) als ein Indiz für die eingehende Link-Kraft dient. Also, wie stark deine Seite im Netz von anderen Seiten angepeilt wird. Ein hoher (oder niedriger) Wert ist jedoch keine Garantie für einen hohen (oder niedrigen) User-Ansturm. Im Allgemeinen verändert sich dein Ranking in den Google SERPS auch nicht wegen eines PR-Updates, sondern weil es ein Algorithmus-Update von Google gab.

„Larry Page Rank, ist der Nikolaus“

Der gute PR, der PageRank – dabei kommt der Name nicht vom englischen Page=Seite, sondern lustiger Weise vom Nachnamen eines der Google Algorithmus Erfinder Larry Page (das ist so, als würde Ronaldo mit vollem Namen „Ronaldo Goal“ heißen). Ob der Nikolaus als zufälliges Ereignis gewählt wurde, und ob Matt Cutts Twitter Nachricht als Nikolaus-Überraschung gelten sollte, weiß man nicht. Wir wissen nur eins: Der PageRank ist tot – es lebe der PageRank! (Oder doch eher der Author Rank?!)

Du weißt deinen PageRank nicht? Hier kannst du den PR deiner Websites checken.

26 Antworten

  1. Jaaa da ist er wieder. Auch wenn meiner unverändert blieb- aber wen kümmert es bei dieser Statistik hier, die mir gerade ein netter Blogger unter meinem Artikel anhand gab: http://www.google.de/trends/explore?hl=de#q=pagerank

    Kurzum: Page Rank eindeutig auf einem ab(steigendem) Ast. Liebe Grüße aus Bochum, Christian Gera

  2. Ja, so langsam hat es sich herumgesprochen. Es ist Pagerank Update.

    Egal welcher Meinung man sein mag , ich würde traurig sein wenn es den Pagerank nicht mehr geben würde.
    Und so kann ich mich auch für mein Perfect-seo.de Blog freuen das der Fehler der wohl beim letzten Update gemacht wurde nun aufgehoben wurde und ich nun von PR1 auf PR3 gestiegen bin.
    Das zusammen mit der kleinen Sistrix Sichtbarkeit von 0,03 zeigt es aber dem Fachmann das der Blog schon gut und gern besucht ist.

    Vielen Dank übrigens für die Erwähnung meines Blogs in Deinem Artikel.

    Grüße und einen schönen Nikolaustag.

    Lothar

  3. Benutzerbild von Hans Hans sagt:

    Der Pagerank ist nicht grundsätzlich schlecht. Vielen würde etwas fehlen, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Meiner Meinung nach wird er aber meiner Ansicht nach noch immer überbewertet, wenn man glaubt, er habe was mit dem ranking zu tun. Ich persönlich glaube aber schon daran, dass ein höherer Pagerank die Crawler einlädt doch öfter mal vorbei zu schauen. Aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

    HG hans

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Hallo Hans,

      das mit der Crawler-Frequenz ist nicht nur deine Meinung, sondern auch meine und der von vielen, die dies angeblich auch schon untersucht haben.

      Ich vergleiche den PageRank gerne mal mit der Frisur. Die Frisur hat nämlich auch nichts mit dem zu tun was du von dir gibst und wer du wirklich bist, doch wenn die Frisur (so weit noch Haare da sind) querbeet steht, halten dich viele nicht mehr für „fähig“. Wer also oberflächig denkt oder unwissend ist, dem ist so ein PageRank/eine Frisur schon ein lebenswichtiger Indikator, der einem sagt was gut und was schlecht ist.

  4. Benutzerbild von Dofollower Dofollower sagt:

    Hallo Stefan

    bei einem Projekt ist PageRank runter gegangen, von PR-4 auf PR-3.
    Aber beim weiteren 2 Projekten ist von 0 auf PR 3, was mich erfreut.

    Grüße
    Viktor

  5. Benutzerbild von Alex L Alex L sagt:

    Hi,
    ich war mit den Ergebnissen bei meinen Projekten sehr zufrieden. Auf drei Webseiten kam es von 0 auf die 2, was auch schon nicht so schlecht ist. Es sind allesamt neue Webauftritte von mir und da hat sich die Arbeit wohl doch gelohnt. Jetzt freue ich mich, wenn ich bei den Projekten mehr Backlinks habe, was auch schon in Arbeit ist. Und Google-Guru Matt Cutts hatte wohl wirklich nur gescherzt, anders kann man es nicht auffassen. Er hätte es bestimmt gewusst, was Sache ist :). In diesem Sinne es lebe der PR!

  6. Benutzerbild von Wolfgang Wolfgang sagt:

    Hi, bei meinem Mitte Januar gestarteten Blog ging der PR von 0 auf 1. So hatte ich es eigentlich auch erwartet.
    Da ich meine Seite nicht monetarisiere und zukünftig auch nicht vorhabe, interessiere ich mich nicht zu sehr für PR und Linkbuilding. Für viele andere ist der PR dagegen nach wie vor wichtig, da er trotz zweifelhafter Aussagekraft noch hohe Beachtung findet. Sieht man ja auch an den Wellen, die das Update macht.

    Btw lässt sich das Mobile Theme bei mir am Tablet nicht abschalten. Ich bestätige zwar, aber beim Neuladen der Seite kommt wieder die mobile Ansicht. Nexus 10 mit Chrome.

  7. Hallo, was meinen bescheidenen Preisvergleich betrifft,ist der PR runter von 2 auf 1, trotz intensiverer Arbeit daran. Jedoch glaube ich nicht, das der PR an Relevanz verliert, wie von so vielen probagiert wird und ehrlich gesagt merke ich es jetzt schon an meinen fallenden Besucherzahlen. Wat soll’s, ist halt so. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit besten Grüßen, Thomas

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Hi Thomas,
      das tut mir leid für dich. Was hast du denn alles angestellt, dass du schon dagegen gearbeitet hast? Bzw. was waren deine Gegenmaßnahmen?

      Gruß
      Stefan

      • Benutzerbild von Thomas Thomas sagt:

        Sorry Stefan, verstehe deine Frage nicht so recht. Aber vielleicht meinst du das. Also ich habe bestimmt nicht aktiv daran gearbeitet den PR runterzubringen. Aber wenn ich mir meine eingehenden Links zwischen Juli und August diesen Jahres so anschaue wird mir ganz übel. Da kann ich google schon verstehen. Stell dir vor, irgendwer nimmt sich deine URL, ließt deine Keys aus und postet diese, völlig an Themen vorbei sowie unrelevant und mit zusammenhanglosendsten Texten in sämtlichen Foren der Welt. Was willste da noch machen? BG Thomas

        • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

          Du hast die Frage aber genaustens beantwortet ;)
          Also gab es Probleme mit den Backlinks, wie ich es mir schon gedacht habe. Ich finde ja, dass man daran sehen kann, dass die Rechnung von Google mit den Backlinks nicht aufgeht.
          Stell sich einer mal vor, wie leicht man da automatisiert jemandem etwas Böses tuen kann. „Terror SEO“ oder so. Aber wie will google da durchblicken wer was wann als erstes veröffentlicht hat.
          Ich konnte bisher DC zum Glück per einfacher eMail an den Betreiber abwenden.
          Außer dazu noch das Disavowal Tool nutzen, wüsste ich nicht wie man das unterbinden kann.

          Gruß
          Stefan

          • Benutzerbild von Thomas Thomas sagt:

            Danke Stefan, kannte ich noch gar nicht “ Disavowal Tool „. Habe ich mir das mal überschauend durchgelesen: https://support.google.com/webmasters/answer/2648487 Muß ich mal prüfen, danke. Ich hab die krassen Links durch de.ahrefs.com /site-explorer/backlinks/subdomains/bigstores.de/all-href-dofollow-all-all gefunden, da ich dort aber mir keinen Account leisten will ist die Abfrage doch sehr beschränkt. Aber die Links die ich dort sehe, was meine URL betrifft machen mir schon bisschen Angst. Muß da jetzt erst mal mit Webmastertools gegenprüfen. Guter Tipp. Habe wahrscheinlich in den letzten Jahren eh den Zug bissel verpaßt, back to the roots – muß mann halt trampen oder laufen ;-)LG

            ps. DC läßt sich im Preisvergleichssegment schwer vermeiden, selber drann schuld, hab es mir ja so ausgesucht! Muß schon ganz schön dämlich gewesen sein um mich dort mit den Dinos anzulegen. So good

          • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

            Ah, siehste. Ich dachte nämlich, das hättest du schon getan ;)
            Jetzt habe ich aber mal was nicht verstanden. Was meinst du immer mit dem „Preisvergleich“ ?

          • Benutzerbild von Thomas Thomas sagt:

            … na meine Seite http://www.bigstores.de Man sucht ein Produkt, sagt was es kosten soll und wenn man Glück hat findet SIE es;-) und kann dann dessen Preise vergleichen. Ist das so undeutlich?

            ps. AW bezieht sich auf deine Frage v. 19.24 Uhr (kann nicht direkt antworten)

          • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

            Ja, klar, jetzt hab ichs ;)
            DC lässt sich zwar immer vermeiden, macht aber natürlich mehr Arbeit.
            Hatte mal einen Webshop für eine bekannte Firma betrieben, dort mussten die kompletten Beschreibungen individuell erstellt werden.
            Eine Preisvergleichseite ist ja eher wie ein RSS-Feed Reader, der die „besten“ Feeds heraus gibt.

          • Benutzerbild von Thomas Thomas sagt:

            ps … sorry ging doch, ich depp

  1. 7. Dezember 2013

    […] ihren Senf auch zum Thema. Bei you-big-blog.net wird von einem Geschenk am Nikolaus gesprochen. Bei vanderelbe.de wird erklärt wie es zum Namen Pagerank kam und perfect-seo.de war wohl der erste von dem ich die […]

  2. 5. Dezember 2014

    […] viel zu tun. Ja, keine Frage, sag ich. Einiges ist jedoch auch erfreulich, ich bin beim letzten Google PageRank Update 2013 zum Nikolaus zwar nicht aufgestiegen, jedoch auch nicht gefallen. Der PR2 ist also geblieben, trotz der […]

  3. 10. Dezember 2014

    […] der höchste Wert. Wenn du diesen Text hier liest, hast du wahrscheinlich einen Wert von 0-3. Der PageRank ist stark umstritten, doch eins steht fest: er existiert weiterhin, und selbst unerfahrene […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert