IBM Experts live @CeBIT [Sponsored Video]

Ein Rückblick auf die IBM Experts live @CeBIT Session

Auf der vergangenen CeBIT 2014 hat sich die IBM Experts etwas Feines ausgedacht. Seit längerem stellen die IBM Experts ihr Wissen über Big Data / Analytics, Cloud, Social Media in Unternehmen und Mobile Lösungen zur Verfügung. Nun war es Zeit für eine offene und kostenlose Fragerunde, die an 4 Tagen auf der CeBIT 2014 von IBM Experten angeboten wurde und mit “CeBIT Snapshot Videos” dokumentiert wurden. Auf die Aktion wurde auf der Expertenseite bei computerwoche.de, Content Ad auf heise.de, IBM Deutschland CeBIT Seite und auf Facebook Seiten aufmerksam gemacht. Ebenso konnten live auf der CeBIT Fragen von Besuchern abgegeben werden, die dann live beantwortet wurden. Alle, die dieses Jahr nicht auf der CeBIT 2014 waren und dennoch sich die Fragen und Antworten gerne anhören möchten, dem empfehle ich mal in das hier verlinkte Video zu schauen. Die Videoreihe bietet auch einen Einblick in aktuelle IBM Innovationen und Lösungen.

Themenschwerpunkte

Cloud Computing nennt man die Auslagerung von Informationsverarbeitenden Prozessen und Datenbanken in ein frei zugängliches Konstrukt, dass sich im Web befindet. Cloud Lösungen die schon mit Dropbox, Steam oder Adobe Creative Cloud für Kunden zu normal geworden sind, werden von IBM in der geschäftlichen Spielart angeboten und implementiert.
IBM ist in diesem Bereich zurzeit Vorreiter und ein sehr wichtiger Technologiepartner. Dabei muss es nicht immer nur um Marketing oder das Handeln von Gütern gehen, sondern gerade um neuere Anwendungsmöglichkeiten für Informationen und Daten quellen, die vorher nicht existierten. IBM betreibt beispielsweise mit einem amerikanischen Hersteller für Bodytracker eine Partnerschaft, die es den Anwendern dieser Geräte möglich macht, eine Gesundheits- und Fitnessberatung zu machen. Soziale Netzwerke sind heutzutage für Privatpersonen eine Selbstverständlichkeit. Für Unternehmen zählen sie jedoch noch zu den Ausnahmen.
 
Mit IBM Social Lösungen können Firmen aller Größen sich das ganze Potential solcher Systeme erschließen. Ganz einfach gesagt, es bilden immer mehr Unternehmen intern soziale Netzwerke mit ihren dynamischen Komponenten nach und setzen eMail, Rundschreiben, oder anderen Netzwerke ab. Für diesen Bereich bietet IBM Technologien, die genauso einfach funktionieren wie die uns allen bekannten sozialen Netzwerke – jedoch in einer sicheren und kontrollierbaren Spielart, die sich für Firmen aller Größenordnungen nutzen lässt. Mobile Endgeräte ersetzen immer mehr Laptops und Arbeitsplatzrechner.
Man kann mit einem heutigen Smartphone die gleiche Rechenkapazität und Leistungsfähigkeit erreichen wie mit einem Spitzen-PCs. Damit ihr solche Geräte sicher und sinnvoll in euren Firmen einsetzen könnt, werden bei IBM Mobile Lösungen entwickelt. Von einer Bewältigung grundlegender Probleme in Firmen über alle Endgeräte hinweg bietet IBM euch für diesen einen Bereich bahnbrechende Technologien.
 
– Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von IBM

Das könnte Dich auch interessieren...