Hohe Informatik Jobchancen – Greif zu!

Informatik Jobchancen

Nicht ohne Grund studieren immer mehr Menschen nach dem Abitur in die Richtung der Informatik, denn die Informatik Jobchancen stehen gut und steigen weiter.

Das liegt natürlich daran, dass Fachleute auf dem Bereich ständig gesucht werden. Dabei spielt es keine besondere Rolle, in welche Fachrichtung man geht. Egal ob Webentwickler, Frontendentwickler oder Datenbank Programmierer, in allen Bereichen werden Fachkräfte zunehmend gesucht.

Neue Perspektiven schaffen:

Ein Grund warum sich viele für einen Job in der Informatik entscheiden ist, dass man ein Gebiet geboten bekommt, in welchen man sich vollkommen ausleben kann. Der Kreativität und der Herausforderung sind keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel ein Webentwickler wird nie zweimal das identische Projekt durchführen. Immer mehr IT-Fachleute bilden die Schnittstelle zwischen Personal und den zur Verfügung stehenden Geräten und können so effektiv Einfluss auf die Firma nehmen.

Man merkt schnell, die Informatik ist sehr abwechslungsreich und ist schon lange nicht mehr ein „Kellerthema“. Es werden häufig Stellen für die Systempflege angeboten. Hier werden diejenigen angesprochen, welche eher auf Routine setzen – was nicht immer schlecht sein muss. Wer die Herausforderung sucht, wie eins selbst, ist als Frontendentwickler oder Webentwickler bestens aufgehoben. Hier bietet sich eine kreative und abwechslungsreiche Arbeit.

Wer noch ein Studiumangebot sucht – ich kann das Online Studium Medieninformatik empfehlen.

Ein sicherer Arbeitsplatz ?

Du suchst einen sicheren Arbeitsplatz? Klar, wer nicht. Mit einem Job in der Informatik bist du aber auf dem richtigen Weg. So gut wie jedes Unternehmen arbeitet mit IT-Systemen und benötigt dafür entsprechendes Personal. Der Bedarf an Fachkräften kann in diesem Bereich quasi nie abgedeckt werden, das habe ich gerade wieder an meinem Projektstandort Nürnberg erfahren. Mit einem Blick auf die regionale Jobbörse mittelfrankenjobs.de, erkennt man das Angebot an Informationstechnologie und Softwareentwicklung -Jobs.

Wieso sind die Informatik Jobchancen grad so gut? Na, weil die Welt und ihr Kommunikationssysteme immer weiter wachsen und globalisieren. Es gibt Firmen, wie Webbetreiber oder Telekommunikationsfirmen, welche fast ausschließlich Informatiker beschäftigen. Auch das Feld des (technischen) Seo’s (Seo= Suchmaschinenoptimierer) erfordert immer mehr programmiertechnische Anforderungen. Somit werden auch auf diesem Gebiet der Informatik Fachkräfte gesucht.

Working from 9 till 5 ?

Wenn auch du keine Lust auf ein langweiliges Büro hast, indem du von morgens bis in den Nachmittag sitzen musst, dann kann auch der Job des Informatikers interessant für dich sein. Die IT-Branche ist nämlich einer der Erfinder der sogenannten Gleitzeit und der flexiblen Arbeitszeiten. Die sogenannte Work-Life-Balance hat sich in den letzten Jahren enorm verschoben. Der reine Arbeitsgedanke steht nicht mehr an erster Stelle. Zwar sind die Menschen von heute immer noch sehr leistungsorientiert, doch die Freizeit spielt eine genauso große Rolle. Mit den flexiblen Arbeitszeiten, welche viele IT-Unternehmen umsetzen, kannst du dein Leben gestalten wie du möchtest. Verschiedenste Lebensmodelle und Varianten der Familienplanung sind nun problemlos möglich.

Durchstarten in der Informatik

Dass du nach der Ausbildung oder dem Studium keinen Job im IT-Bereich findest, ist fast nicht vorstellbar. Jedes Unternehmen hat eine solche Fachabteilung und manche sind ganz und gar auf Informatik ausgelegt. Besonders als kreativer und gut organisierter Entwickler stehen die Jobchancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz rosig. Spezialisten sind generell gefragt. Die Bandbreite der Einstiegschancen ist riesig. So kannst du beispielsweise einen Job in der Industrie, dem Marketing, dem Fahrzeugbau oder der Finanzdienstleistung ergattern. Vielleicht ist auch eher die Forschung das richtige für dich!? Oder du hast die Möglichkeit dich als Webentwickler selbständig zu machen. Du siehst, die Einstiegschancen sind fast grenzenlos.

Wenn du die richtigen Abschlussnoten hast und über genügend soziale Kompetenz sowie Selbstbewusstsein verfügst, sind auch Stellen im Management für IT-Spezialisten keine Seltenheit. Doch weil ich persönlich wenig aus dem Bereich „Management“ erzählen kann, ist hier der Artikel zu Ende J

Fragen rund um die Jobsuche des Entwicklers oder des Online Studiums in Lübeck versuche ich gerne in den Kommentaren zu beantworten.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.