Kontakt zum Amazon Live Chat starten – so geht’s!

Wer aus bestimmten Gründen Kontakt mit dem Amazon Live Chat starten will, statt zum Telefon zu greifen oder eine Email zu schreiben, der muss sich durchs Menü quälen. Das muss nicht sein – ich beschreibe dir, wo du direkt zum Amazon Chat gelangst!

Amazon Live Chat starten

Screenshot vom Amazon Live Chat starten © Amazon.de

Ganz so einfach lässt sich der Live-Chat bei Amazon nicht finden. Das ist wohl auch so gewollt, denn wer nicht gerade mit Chatbots – automatisierte Rechner per Roboter – arbeitet, muss teuer Personal für den Support abbestellen und das kostet. Ein so großes Unternehmen wie Amazon macht es sich daher leicht und versteckt den Chat einfach ein wenig. Ich weiß jedoch wo er steckt. Aufgepasst!

So erreichst du den Amazon Live Chat Support

amazon-kontakt

Den Amazon Kunden Chat erreichen

  1. Steuert das Webangebot von Amazon an.
  2. Scrollt ganz nach unten. Hier klickt ihr auf „“.
  3. In der Seitenleiste links findet sich der Bereich „Schnelle Lösungen“. Unter den Lösungsvorschlägen könnt ihr den Button „Kontaktieren Sie uns“ klicken.
  4. Jetzt wählt ihr den Bereich aus, das ihr mit dem Amazon Live Chat starten wollt. Sucht dabei zunächst die passende Kategorie unter „Meine Bestellung“, „Amazon-Geräte und Kindle-Apps“, „Digitale Dienste“ oder „Prime und Sonstiges“ aus.
  5. Wählt dann unter „Punkt 2“ ein genaues Thema aus – ist egal was man auswählt.
  6. Es erscheint ein Lösungsvorschlag. Hilft euch dieser nicht weiter, scrollt weiter bis „Punkt 3“ und klickt auf den Knopf „Chat“.
  7. Ihr werdet nun zum Live-Chat bei Amazon weitergeleitet. Je nach aktuellem Besucheraufkommen müsst ihr ein wenig Wartezeit hinter euch bringen.

Alternativ habt ihr die Möglichkeit, das Problem per E-Mail zu schildern oder einen Rückruf durch Amazon für die Problemlösung zu veranlassen.

Amazon Live Chat, Email oder Telefon Support

Amazon Live Chat, Email oder Telefon Support Screnshot © Amazon.de

Hier ist der Link um den Amazon Live Chat starten zu können – klappt nur wenn du angemeldet bist!

Warum versteckt Amazon seinen Support Chat?

Wie schon eingangs erklärt, kosten die Mitarbeiter für den Live Chat Amazon richtig Asche – überlegt man sich mal, wie viele Anfragen pro Tag eintrudeln (würden). Hinzu kommen gewissen Hürden, die zu meistern sind. Es braucht qualifizierte Menschen am Computer und insbesondere an der Tastatur, die nicht nur die Sprache beherrschen, sondern auch noch schnell schreiben können und sich rund um Amazon und seine Produkte aus kennt.

Berechtigter Weise verweist Amazon auf seine FAQ und andere Anleitungen zur Beantwortung von Standardfragen, denn es gibt doch recht viele „0-8-15-Fragen“, die einfach mit ein wenig Recherche beantwortet werden könnte. Ich kenne das aus einem früheren Studentenjob. Manche Menschen wollen auch einfach nur ihren Senf abgeben.

Wieso nutze ich den Amazon Live Chat als Support-Kanal?

Für mich ist es ganz klar eine schnelle Möglichkeit mit Amazon Live in Kontakt zu treten, wenn es sich um ein Akutes Problem handeln. Dennoch kann ich mich während der Supportanfrage mit anderen Dingen beschäftigen, wie Emails lesen. Der Amazon Mitarbeiter kümmert sich so lange um mein Anliegen und ich verliere keine Zeit.

Im Gegensatz zum Telefon kann ich auch etwas besser Festhalten, falls man später darauf Bezug nehmen möchte bzw. muss. Missverständnisse kommen nicht so häufig vor und Emotionen reduzieren sich auf das Wesentliche.

Der Hauptgrund liegt jedoch bei Beschwerden aller Art. Per Chat-Anfrage bei Amazon kann ich klar und unmissverständlich auf Undinge wie verspätet Lieferungen als Prime Kunde hinweisen. Häufig wurden früher einem 5 Euro Gutscheine für den nächsten Amazon-Kauf zugesendet oder im Warenkorb integriert. Seit einiger Zeit versucht Amazon jedoch Freimonate für das Prime-Abo zu verschenken. Dies halte ich jedoch für affig, denn ich bin ja ansonsten zufriedener Prime-Kunde – das kann man auch hier herauslesen – seit jeher. Von den gesammelten Freimonaten hätte ich erst in ca. 20 Jahren etwas ;)
Aber auch hier ist der Amazon Chat top, denn auf Anfrage erhält man dennoch einen Gutschein im Warenkorb hinterlegt. Es ist zwar nur ein 3 Euro Gutschein, aber immerhin.

Amazon, bitte baut den Amazon Kunden Chat Button für uns auf die Homepage!

Ein zufriedener Kunde ist tausende von Euros wert, das erkennen zum Glück immer mehr Unternehmen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.