5 Geräte, die deine Großeltern nie vermissen werden

5 Geräte, die unsere Großeltern damals und heute nicht zum Überleben brauchten (und wir wohl auch nicht) und deshalb auch nie vermissen würden

Großeltern

Großeltern

„Früher war alles besser“, das hören wir immer wieder, doch ist das wirklich so? Früher gab es keine Computer, keine Handys und nicht einmal Fernseher. Was die Leute damals wohl in der Freizeit gemacht haben?! Schon die über Dreißigjährigen fühlen sich heute richtig alt, denn sie kennen noch die Zeit mit 3 TV Programmen und ohne Handy. Was unsere Großeltern zu erzählen haben ist aber noch spannender. Was denkst du? Brauchst du folgende Dinge wirklich zum überleben? Unsere Großeltern haben ohne sie überlebt, könnte wir das heute immer noch? In diesem Artikel habe ich einfach mal die 5 Geräte aufgezählt, die mir letztens bei einem Gespräch mit meinen Großeltern in den Sinn gekommen sind, die sie nicht hatten und auch heute nicht vermissen würden.
  1. GPS Geräte GPS gibt es mittlerweile in jedem „Outdoor“-Gerät. Dabei sind die Dinger gar nicht so genau und verlässlich wie es die Werbung einem das immer suggeriert. Wie oft habe ich persönlich schon von Autofahrern gehört: „Verdammt, ich hab auf mein Navi gehört und bin falsch abgebogen“. Früher ist man ganz normal mit einer analogen Karte in der Hand auch immer ans Ziel gekommen, und die hat keinen Strom gefressen!
  2. Handys Ja, es gab eine Zeit vor den Smartphones und generell vor den Handys. Dazu muss man sich nur mal alte Krimis anschauen, da kommt es nämlich öfter vor, dass eine zivile Streife bei einer Verfolgungsjagd rechts anhalten muss, damit Verstärkung über ein Münztelefon gerufen werden kann! Ok, mittlerweile wird ein Handy eher multimedial genutzt und nicht nur zum Telefonieren, doch sollte man den Kids ab heute die Handys einziehen, würden sie sicherlich sterben (das würden die zu mindestens glauben!)
  3. Mikrowellen Ich bin mir nicht sicher, wann ich das erste mal eine Mikrowelle gesehen habe, doch ohne eine Mikrowelle hätte ich wohl einiges an mehr Zeit in der Küche verbracht. Dennoch verdirbt uns eine Mikrowelle, von der gesundheitlichen Seite mal abgesehen, die gemeinsamen Stunden des Kochens mit der Lieben Familie oder Freunden. Weiterhin ist mir auch kein Gericht aus der Mikrowelle bekannt, das aus der Mikrowelle besser schmeckt als vom Herd. Ist dir ein Gericht bekannt? Trage es unten in den Kommentaren ein!
  4. Electronic Book Readers (Kindle) Ein eBook Reader oder auch Electronic Book Reader hält Einzug in unsere Bahnen und Bussen, Klassenzimmern und Freizeitparks, in der Hoffnung, dass so ein elektronisches Wunderding einem noch mehr zum Lesen animiert. Aber tut es das wirklich? Frag dich mal selbst! Klar, ein eBook Reader, wie z.B. der Kindle HD von Amazon kann bis zu zig Bücher speichern, doch brauchst du die wirklich immer bei dir? Bisher konntest du unterwegs auch nur knapp 50 Seiten eines Buches lesen ;)
  5. Xbox, Playstation und Wii Ich erinnere mich an ein Weihnachten, an denen meine Brüder und ich von meinen Großeltern Joysticks zur Nutzung seines C64er bekommen hatten. Von dort an konnten wir ungestüm daran spielen. Dies war sicherlich sau teuer, zumal 3 davon gekauft wurden! Stellt euch mal vor, er schaut sich heute die Preise von Spielkonsolen und deren Spiele an. Preise, die damals für einen Monat Studentenbude mit Partys gereicht hätte.

2 Antworten

  1. Thomas B. sagt:

    Aus meiner Sicht ein sehr interessanter Beitrag und grundsätzlich ein sehr interessantes Thema.

    Hatte gerade so ein ähnliches Thema mit meinem Chef bei einer Zigarette und wir stellten auch fest, das Produkte, Einstellungen und weiteres die wir in unserer Jugend nicht hatten oder gerade hatten ( denn wir sind beide schon über 50 ), teilweise noch nicht mal Ansatzweise vermissen und dafür andere Sachen ( Thema Grundeinstellungen ) sogar sehr stark vermissen.

    Ein Thema, welches man sicherlich sehr stark diskutieren kann.

  1. 21.05.2014

    […] für mich sind diese ergonomischen Mäuse, die quasi hochkant aufgestellt sind, wie ein Joystick umgriffen werden und zudem auf der linken Seite am Daumen ein großen Trackball haben. Dazu fällt […]