Windows 10 Uhr ist schwarz

Deine Windows Uhr oder auch das Datum ist bei dir schwarz und somit nicht mehr zu erkennen? Dann ändere einfach mal dein Design und du kannst wieder alles erkennen!

Windows 10 Uhr ist schwarz

Grundsätzlich ist die Windows Uhr in der Taskleiste in weißer Schrift und gut erkennbar, doch aus unbekannten Gründen kann sich die Schriftfarbe plötzlich ändern. Dann kann es plötzlich eine schwarze Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund sein, so wie bei mir (s. Screenshots). Um diesen Bug zu behben, muss muss einfach nur kurz das Windows Design switchen.

Windows 10 Uhr weiße Schrift

Um die Schrift wieder erkennbar in weißer Schrift zu bekommen, muss folgendes getan werden:

  1. Klick unten Links auf die Lupe und such nach Designs. Alternativ Windowstaste+ ‚Designs‚ eintippen
  2. Wähle irgendein neues Design aus
  3. Wähle danach wieder dein altes Design – fertig!
Designs und verwandte Einstellungen
Designs und verwandte Einstellungen
Windows 10 Designs
Windows 10 Designs

Wie verhindere ich so einen Fehler?

Verhindern kann man es nicht. Dieser Problem gibt es auch nicht erst seit Windows 10, wenn man sich mal die Windows Foren anschaut. Windows 7, Windows 8 – der Fehler tritt immer mal wieder auf, lässt sich aber einfach lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.