Nicht löschbare Ordner löschen – 5 einfache Lösungen ohne Tools!

ordner loeschen
Nicht löschbare Ordner löschen

Wie man in Windows 10 & 11 nicht löschbare Ordner löschen kann, ohne dabei Drittanbieter-Software zu verwenden

Jeder, der schon einmal versucht hat, einen störrischen Ordner in Windows 10 oder 11 zu löschen, weiß, wie frustrierend das sein kann. Egal ob der Ordner von einem mysteriösen Prozess genutzt wird oder einfach verschwunden zu sein scheint – keine Sorge, wir haben eine Reihe von Lösungen für dich parat.

Überprüfe den Pfad des nicht löschbaren Ordners

Problem: Zu langer Pfad

In manchen Fällen ist der Pfad der Datei oder des Ordners einfach zu lang für Windows.

Lösung:

Versuche, den Ordner in ein übergeordnetes Verzeichnis zu verschieben, und lösche ihn dann von dort aus.


Eingabeaufforderung nutzen

Problem: Hartnäckigkeit

Manchmal muss man mehr als nur die Oberfläche kratzen. Dazu ist ist die Windows Eingabeaufforderung nötig.

Lösung:

  1. Drücke Windows-Taste + X und wähle „Eingabeaufforderung (Administrator)“.
  2. Navigiere zum übergeordneten Verzeichnis des störrischen Ordners.
  3. Gib rmdir /s /q "Ordnername" ein und drücke Enter.

Datei-Explorer neustarten

Problem: Der Datei-Explorer klemmt

Manchmal hängt der Explorer einfach.

Lösung:

  1. Drücke Strg + Shift + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
  2. Finde „Windows-Explorer“ und klicke auf „Neu starten“.

Safe Mode

Problem: Prozessblockierung

Ein anderer Prozess könnte den Ordner blockieren.

Lösung:

Starte den Computer im abgesicherten Modus und versuche dann, den Ordner zu löschen. So startest du den abgesicherten Modus:

Über die Windows-Einstellungen

  1. Öffne die Einstellungen: Drücke Windows-Taste + I.
  2. Update und Sicherheit: Klicke auf „Update und Sicherheit“.
  3. Wiederherstellung: Wähle die Option „Wiederherstellung“ in der linken Seitenleiste.
  4. Erweiterter Start: Klicke auf „Jetzt neu starten“ unter dem Abschnitt „Erweiterter Start“. Dein PC wird neu gestartet.
  5. Optionen auswählen: Nach dem Neustart erscheint ein Auswahlbildschirm. Wähle „Problembehandlung“.
  6. Erweiterte Optionen: Klicke darauf.
  7. Starteinstellungen: Wähle diese Option und klicke auf „Neu starten“.
  8. Abgesicherter Modus: Nach dem erneuten Neustart hast du die Möglichkeit, den „Abgesicherten Modus“ durch Drücken der Zahl 4 oder F4 zu wählen.

Methode 2: Durch MSConfig

  1. Öffne MSConfig: Drücke Windows-Taste + R, tippe msconfig ein und drücke Enter.
  2. Systemstart: Gehe zum Reiter „Systemstart“.
  3. Sicheren Start aktivieren: Markiere das Kästchen „Sicherer Start“ und wähle „Minimal“.
  4. OK und Neustart: Klicke auf „OK“ und dann auf „Neu starten“, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Beachte, dass du die Einstellungen in MSConfig später wieder deaktivieren solltest, um normal zu starten.

Der abgesicherte Modus ist wie ein chirurgisches Messer, das du nur benutzt, wenn du wirklich tief ins System eingreifen musst. Also, nachdem du deinen rebellischen Ordner gelöscht hast, vergiss nicht, den abgesicherten Modus zu verlassen und zurück ins normale Windows-Leben zu treten.


Drittanbieter-Software

Problem: OnBoard-Mittel wirkungslos

Die „OnBoard-Mittel“ von Microsoft Windows haben nicht geklappt. Manchmal sind härtere Maßnahmen erforderlich.

Lösung:

Programme wie „Unlocker“ oder „FileASSASSIN“ können in vielen Fällen hartnäckige Dateien und Ordner löschen.


Festplatte überprüfen

Problem:

Es könnte ein tiefer liegendes Problem mit dem Dateisystem geben.

Lösung:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Gib chkdsk /f ein und drücke Enter. Du wirst aufgefordert, den PC neu zu starten.

Fazit

Man kann also doch nicht löschbare Ordner löschen lassen, man muss nur weiß wie und wo das geht. Aber mit den richtigen Kniffen und Techniken kann man den hartnäckigsten Ordner bezwingen. Es ist wie eine digitale Schatzsuche, nur dass der Schatz am Ende dein wiederhergestellter Speicherplatz und deine geistige Gesundheit ist.

Hat alles bei dir geklappt oder kämpfst du etwa immer noch mit Ordner-Leichen? Lass‘ es mich unten in den Kommentaren wissen, vielleicht habe ich oder die Community ja doch noch ein Tipp, um dein Problem zu lösen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert