Link im Kommentarfeld mit HTML einfügen

Link im Kommentarfeld mit HTML einfügen
Link im Kommentarfeld mit HTML einfügen

Um einen Link im Kommentarfeld eines Blogs zu platzieren, bedarf es ein wenig HTML – Nachfolgend siehst du eine Anleitung, wie du Kommentare in Blogs mit Backlinks hinterlegen kannst!

Das Kommentieren an sich ist für Blogbetreiber und Blogbesucher eine interessante Angelegenheit, denn das Kommentieren bringt einen Mehrwert für alle. Der Autor des Artikels erhält direktes Feedback zum Geschriebenen und kann mit dem Leser aktiv kommunizieren. Der Leser hingegen kann sich indirekt mit einem Kommentar beim Autor bedanken und bei Rückfragen auf eine Antwort freuen. Der Blog Eigentürmer – oft auch der Autor selbst – hat durch abgegebene Kommentare ebenfalls etwas davon, denn Google mag Interaktionen auf Blogs, was wiederum zu einem besseren Ranking den Google SERPS nach sich zieht.

Link im Kommentarfeld mit HTML einfügen

Link im Kommentarfeld
So erstellst du einen Link im Kommentarfeld

Wer nun einen Link im Kommentarfeld eines Blogs einfügen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Der gängigste und zugleich der bekannteste Weg wäre über die persönlichen Angaben der eigenen Webseite (dieses Feld bieten so gut wie alle Blogs an).

Die zweite Möglichkeit ist, ein Link direkt im Nachrichtenfeld zu posten. Was die viele jedoch nicht wissen, man kann einen anklickbaren Link mit Linktext (Anchor genannt) posten. Diese Funktion haben zu mindestens sehr viele Blogs freigeschaltet. Zu der Notwendigkeit und Moral hinter so einer Verlinkung komme ich gleich. Hier erst einmal die Anleitung wie es funktioniert:

<a href="https://www.DeineURL.de">Anchor-Text</a>

Zur Erklärung: Was in den ersten spitzen Klammern steht ist die Anweisung für den Link. Das Fettgedruckte ist der eigentliche Link, den du mit deiner URL ersetzen kannst. Der Anchor-Text – zur Erkennung bei mir kursiv geschrieben – ist das Wort oder der Satz, den du als Link in deinem Kommentar nutzen möchtest.

In einem realen Beispiel sieht das ganze für meinen Blog so aus:

<a href="https://www.vanderelbe.de">meine Startseite</a>

Die Anweisung trägst du so ins Kommentarfeld in einem Blog ein. Was es bewirkt siehst du hier:

meine Startseite

In Kombination mit dem ganzen Kommentar sieht es dann folgendermaßen aus:

Hallo lieber Blogger, dein Problem kenne ich nur zu gut und weiß um deinen Ärger mit fehlerhaften Plugins. So habe auch ich aktuell einen Fehler. Du kannst dir gerne mal <a href=“https://www.vanderelbe.de“>meine Startseite</a> anschauen und dein Senf dazu geben, das würde mich freuen. Dir weiterhin viel Spaß und viele Grüße.

Was man jedoch im Kommentarbereich dann von dir sieht wäre:

Hallo lieber Blogger, dein Problem kenne ich nur zu gut und weiß um deinen Ärger mit fehlerhaften Plugins. So habe auch ich aktuell einen Fehler.
Du kannst dir gerne mal meine Startseite anschauen und dein Senf dazu geben, das würde mich freuen.Dir weiterhin viel Spaß und viele Grüße.

Diesen HTML Code kannst du natürlich noch weiter anpassen. Zum Beispiel wo der Link sich öffnet (auf der Seite selbst oder in einem neuen Fenster/Tab). Wenn du nichts weiter einträgst, öffnet sich der Link standardmäßig auf der Seite selbst.

Wenn du den Link im neuen Fenster/Tab öffnen willst, wäre die Anweisung dazu target=“_blank“ die du hinter dem a des Anchor-Tags hinzufügst. Schau mal hier:

<a target=“_blank“ href=“https://www.vanderelbe.de“>meine Startseite

Weitere HTML-Elemente findest du hier. Nun folgen die DOs and DONTs für Blogbeiträge mit Links.

Wann kommentierst du Blogs?

Passend zur Blogparade von Robert’s toushenne Blog kann ich die Frage zum WANN -kommentieren beantworten.
Persönlich kommentiere ich immer dann wenn ich etwas Zeit habe und etwas Interessantes auf einem Blog gefunden habe. Ich bedanke mich damit indirekt beim Autor (wie schon am Anfang meines Beitrags erwähnt) und gebe oft auch direkt Feedback, was mir gefallen hat, bzw. nicht gefallen hat.

Dadurch, dass ich diverse Blogs mit verschiedenen Themenausrichtungen führe und betreue, könnte ich auf fast jeden Beitrag im Netz eingehen. Nicht immer möchte ich das aber auch, da ich unter anderem auch nicht dazu gewillt bin einen herzlosen Beitrag ohne Mehrwert zu kommentieren.

Kommentare mit Mehrwert
Kommentare nur mit mit Mehrwert abgeben, ist doch klar!

Ich poste grundsätzlich mit einem Link zu meiner Startseite und dem Anchor (in der Regel) „Vanderelbe“ im Personenangaben-Bereich. Einen HTML-Link, wie in diesem Beitrag beschrieben, setze ich hingegen seltener, denn ich achte darauf, dass mein gesetzter Link im Kommentar-Text (der eigentlich immer ein Deep-Link ist) einen direkten Bezug zum Beitrag hat und einen Mehrwert für die Leser bzw. dem Blogbetreiber hat.

Ich setze also keinen Link zu „Klobrillen“ in einem Beitrag  zu „Sprachschulen“.

Vor Abgabe deines Kommentars mit Link kannst du überprüfen, ob du an alles gedacht hast. Hast du angegeben:

  • was sich hinter dem Link verbirgt bzw.,
  • was einem auf der Seite erwartet?,
  • warum du den Link für einen Mehrwert für die anderen hältst?.

Wer allein diese Fragen zu einem Link mit in die Kommentare schreibt, schreibt mehr als der durchschnittliche Kommentargeber.

Beispiel

Hi, interessanter Beitrag, den ich nur durch einen Zufall gefunden habe. Ich stimme dir mit den Kritikpunkten voll überein. Was auch nervig ist, sind die Spam-Mails. Schau mal hier, ich habe einen Artikel über das Problem mit einem Spammer verfasst. Davor sollte jeder sensibilisiert und gewarnt sein.
VG Stefan

Wann solltest du Blogs nicht kommentieren?

Eigentlich habe ich das eben schon angerissen, wann du nicht kommentieren solltest. Jedem ist da natürlich freie Hand gelassen. Ich persönlich belohne kurze News-Beiträge, die es ohnehin schon zigfach im Netz gibt, nicht! Weiter kommentiere ich auch nur selten Beiträge, die penetrant aufs Kommentieren lenken. Aus Seo-Sicht solltest du auch nicht automatisiert auf jeder x-beliebigen Seite Links setzen, ansonsten landet man schnell im Spam-Ordner.

WordPress Plugins wie Akismet oder Antispam Bee können Kommentar-Links, bei wiederholter Spam-Deklaration durch Blogger, als Spam behandeln. Diese Kommentare landen dann in der Zukunft automatisiert auf allen WordPress-Blogs im Spam-Ordner. Es ist schwer da wieder raus zu kommen.

Netikette

Blogger unter sich sollten sich gegenseitig respektieren und achten. Dazu gehört auch der faire Umgang bei Blog-Kommentaren und gesetzten Links. Versuche nicht:

  • themenfremde Inhalte zu verlinken,
  • setze einen Link immer mit Grips und
  • versetze dich in den Blogbetreiber hinein – würdest du diesen Beitrag akzeptieren?!

Als Spammer hat man eh keine Chance. Ebenfalls bringt es aus SEO, somit aus Google-Sicht nichts, ein paar Tage oder Wochen hunderte bis tausende Beiträge mit Links in die Weltgeschichte zu hauen. Dein Linkprofil (wann, von wem, wie viel, wo, usw.. gesetzte Links) gibt Aufschluss über dein Vorgehen und wird daher früher oder später auffliegen und abgestraft.

Anführungszeichen / Gänsefüsschen

Wer sich mit Anführungszeichen befasst, wird schnell merken, dass es da gehörige Unterschiede gibt. Wer in die Thematik eintauchen möchte, findet auf typefacts eine ausführliche Beschreibung

35 Antworten

  1. Dein Schlussabsatz bringt es auf den Punkt würde ich sagen. Wir Blogger wissen selbst wie der Hase läuft und erkennen banale Linkplatzierungskommentare, Google wie du sagt sowieso. Früher oder später… ;-)

    Danke für den Beitrag!

    Deine Anregung bzgl. HTML-Tags in Kommentare setze ich jetzt übrigens um – in Zukunft kann man dann erkennen, wie man einen Link im Kommentarfeld einfügt =)

  2. Benutzerbild von Thomas Thomas sagt:

    Erst einmal vielen Dank für den Beitrag. Ich bin über toushenne.de darauf gestoßen.

    Ich dachte bisher das WordPress die URLs, die in Kommentaren gepostet werden, automatisch in anklickbare Links umwandelt.
    Bei Drupal ist das zumindest so.

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Dir auch vielen Dank fürs Vorbeischauen! Nein, WordPress wandelt nirgends die URLs automatisch um. Dies gilt natürlich nicht für vorgesehene Felder für Websites – wie die in dem Kommentarangaben für seine eigene Website.
      Mit Drupal kenne ich mich allerdings nicht aus.

  3. Benutzerbild von Julia Gruber Julia Gruber sagt:

    Danke für diesen super Beitrag, das hat tatsächlich eine Frage beantwortet, die ich gerade in diesem Moment hatte! Funktioniert das denn auf jedem Blog mit dem HTML? Oder muss der Blogbetreiber HTML im Kommentarfeld zulassen? Ausserdem ist mir heute bei einem anderen Blog dieser Tag aufgefallen: < a href="" title=""> inwiefern ist der anders also der von dir beschriebene?
    zum Thema „Kommentieren“ gefällt mir, dass du schreibst, wann man nicht kommentieren sollte! Ich kommentiere auch nicht, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass sich der Blogger mit dem Artikel keine grosse Mühe gegeben hat.
    viele Grüsse, Julia

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Hi Julia,

      freut mich auch, dass ich dir helfen konnte.
      Der einzige Unterschied bei deinem Code-Beispiel ist das Title-Attribut. Mit dem Title gibst du dem Link halt noch einen Alt-Text beim Mouse-Over.
      Der „Trick“ mit dem HTML Code klappt nur bei Kommentarsystemen, die HTML-Tags freigeben. Dies bieten aber so gut wie alle an, außer man bewegt sich vielleicht im Finanz-Sektor.

      Zum Thema Kommentieren sei dann nur noch zu sagen – Danke für dein Kommentar ;)

  4. Benutzerbild von Julia Gruber Julia Gruber sagt:

    ah, siehst du :-) das hatte ich jetzt wohl falsch gemacht in meinem Kommentar… jetzt hat es daraus tatsächlich einen Link gemacht. ich hoffe, du kannst das korrigieren? Entschuldige für die Mühen!!!

  5. Benutzerbild von Anonymous sagt:

    Sehr interessanter Beitrag.

  6. Für mich ein Hilfreicher Beitrag…Das mit den Links Klappt manchmal und manchmal nicht. Z.b. wenn ich einen link in einem Kommentar poste kann man nicht drauf klicken. Was kann man da machen oder wenn es nicht geht, geht es nicht?

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Wenn du alles richtig gemacht hast, liegt es wohl am Webseitenbetreiber. Dieser kann (deine) Kommentare manuell oder automatisiert „entwerten“ – nicht klickbar machen!

  7. Benutzerbild von Michael Michael sagt:

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag, vor allem der eine Satz „Ich werde Kommentare nur mit Mehrwert abgeben“ ist echt klasse!

    Mir ist gerade aufgefallen, dass dein HTML Beispiel nicht ganz korrekt ist und so eventuell nicht immer funktioniert. Man sollte die für HTML richtigen Anführungszeichen („“ nicht ““) verwenden, sonst gibt es möglicherweise Probleme bei der Darstellung.

    dein Beispiel: target=“_blank“ href=“https://www.vanderelbe.de“
    besser bzw. richtig wäre: target=“_blank“ href=“https://www.vanderelbe.de“

    Vielleicht kannst Du dies ja im Artikel ändern :-)

    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Michael

  8. Benutzerbild von Marco Meier Marco Meier sagt:

    Ich danke euch für den tollen Beitrag, werde ich gleich mit der Reinigungsfirma in Zürich umsetzten.

    Liebe Grüsse Marco

  9. Benutzerbild von Julia Julia sagt:

    Hallo, erstmal danke für die gute Beschreibung. Eine Frage jedoch. Wenn ich alles mache wie oben beschrieben kommt bei mir wenn man auf den Ankertext geht immer „Seite nicht erreichbar“ ich soll schauen ob es ein Tipp fehler ist. Dann zeigt er mir die Adresse an (die ich nach Prüfung auch richtig eingeben habe) und dort steht aber dann: http://www.beispiel.xn obwohl ich .de eingeben habe. Wieso passiert das? Und Wieso komme ich obwohl ich es richtig eingegeben habe nicht auf die gewünschte Website? Liebe Grüße Julia

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Hi Julia,
      danke für dein Kommentar. Das klingt merkwürdig. Kannst du mir mal die Seite nennen, bei der du das versuchst? Könntest mir auch eine Mail schreiben.
      Der der Fehler nur bei einer Seite auf oder überall? Du könntest sonst den Versuch genau hier im Kommentarfeld probieren.
      LG zurück,
      Stefan

  10. Benutzerbild von Vita Clean Gebäudereinigung Vita Clean Gebäudereinigung sagt:

    Hey Danke für den Beitrag. Hoffe, es stört nicht, wenn ich es hier gleich mal ausprobiere.

    Klick

  11. Benutzerbild von Vita Clean Gebäudereinigung Vita Clean Gebäudereinigung sagt:

    Hey, habe dasselbe Problem wie Michael und Julia.

    Wenn ich den ganz oben genannten link nehme und meine Website einfüge, anstatt vitaclean-heidelberg.de wandelt der link sich in DOMAIN.xn--de-32t um.

    Hoffe, du kannst mir da helfen.

    Grüße aus Heidelberg

  12. Benutzerbild von Pat Pat sagt:

    Genau die info habe ich gesucht- Danke

  13. Benutzerbild von vadim vadim sagt:

    Danke für den Blogeintrag, leider funktioniert das irgendwie nicht bei allen Kommentaren. Hab das ausprobiert und der zeigt mir einfach den code an ^^

  14. Benutzerbild von Stefan Stefan sagt:

    Mein Problem ist eher umgekehrt – nur die Spammer bekommen die Links in die Kommentare.

    Meine Mitleser machen sich den Aufwand mit dem HTML Code nicht, und so bleibt dem Mitleser nur das kopieren des Link ins Adressfeld.

    Was die Attraktivität meines Blogs nicht erhöht und auch meine Sichtbarkeit gegenüber dem „fast verlinkten“ Content nicht verbessert.

    Stefan

    • Benutzerbild von Vanderelbe Vanderelbe sagt:

      Hi Namensvetter, das Problem ist mir von früher bekannt. Mittlerweile bekomme ich das aber nur selten mit. Liegt vielleicht an meinem guten Spamfilter.
      Die etwas komplizierte Eingabe ist für den Ottonormalverbraucher tatsächlich eine Hürde, wobei Plugins Abhilfe schaffen können.
      Übrigens, deine angegebene Webseite hatte auch einen Fehler, weshalb ich sie wieder gelöscht habe!
      Schönes Restwochenende,

      Gruß Stefan

  15. Benutzerbild von michael gloggnitzer michael gloggnitzer sagt:

    wunderbar, danke für die Hilfe, Michael

  16. Benutzerbild von Alice Maurer Alice Maurer sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die weiteren Tipps!

  17. Klasse Beitrag! Probiere ich gleich mal aus, ob das mit dem Link klappt ;)..
    Cheers Artem von ardu-digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert