Update: Facebook Daten auswerten

Update: Mit Wolfram Alpha die eigenen Facebook Daten auswerten lassen. Jetzt mit noch mehr Fakten rund um dein Facebook Account.

Wolfram Alpha Update

Wolfram Alpha Update

Die auf Fakten-basierende Suchmaschine Wolfram Alpha hat ein Update seiner beliebten Auswertungsfunktionen für Facebook veröffentlicht. Wer meinen Artikel über Facebook Daten auswerten verpasst hat, kann sich den gerne jetzt noch einmal anschauen.

Wolfram Alpha Update

Wolfram Alpha liefert nach seinem Update mehr Informationen und lässt jetzt noch mehr Daten auswerten. Um mal ein paar zu nennen:
  • Wer ist dein beliebtester Freund vom Studium?
  • Was war dein beliebtester Status-Update für diene Freunde?
  • Kommen alle deine verheirateten Freunde aus einer Freundes-Ecke?
  • Welche Wörter kommen auf deiner Pinnwand am häufigsten vor?
  • Sind alle deine Freunde aus deiner Stadt im gleichen Alter?
Jetzt deine Facebook Daten bei Wolfram Alpha auswerten lassen.
Eins der beliebtesten Auswertung aus dem ersten Release war die farbenfrohe Social Network Visualisierung. Wolfram Alpha hat das ganze erweitert, damit wir verstehen, wie das eigene Netzwerk zusammenhängt. Ausgewählte Freundesgruppen werden dabei hervorgehoben, so sind die Verknüpfungen leichter zu verstehen. Als Beispiel wären Freunde aus der früheren Schule und aus dem Studium. Hat man nun Studi-Freunde (Kommilitonen), mit denen man auch zur Schule gegangen ist, so werden diese Freunde als „Connectors“ bezeichnet. Connectors verbinden quasi zwei Freundesgruppen, nämlich Schulfreunde und Studi-Freunde.

Social Insider und Outsider

Insgesamt gibt es 5 verschiedene „Network Roles“: Social Insiders und Outsiders, Social Neighbors und Gateways, sowie Social Connectors, wie weiter oben schon erwähnt. Die Social Insider und Social Outsider stehen sich gegenüber. Ein Social Insider hat eine menge Freunde mit dir zusammen. Der Social Outsider hingegen hat keine oder nur wenige Freunde mit dir gemeinsam. Ähnlich verhält es sich mit den Social Gateways und Neighbors. Ein Social Gateway Kontakt (übersetzt: Soziales Tor, bzw. gesellschaftliche Schnittstelle) hat viele Freunde, die nicht in deinem Netzwerk sind. (z.B. dein Musiklehrer). Dementsprechen hat dein Social Neighbor -Kontakt kaum oder keine Freunde außerhalb deines Netzwerk (z.B. dein Zwilling). Social Insiders und Social Neighbors überschneiden sich manchmal, genauso wie die Gateways und Outsiders, jedoch nicht immer. Als Beispiel wäre da ein Social Outsider, der einfach zu wenig außenstehende Freunde hat um ein Social Gateway zu sein. Dies waren jetzt ein paar Beispiele um zu sehen, wie man die Verbindungen seiner Freunde untereinander auswerten kann. Es gibt viele schöne Filtermöglichkeiten und Einstellungen, wie:
  • Beziehungsstatus
  • Alter
  • Geschlecht
  • Anzahl von Likes
und so weiter. In Verbindung mit Filtern wie Ort und Alter eröffnen sich erstaunliche Variationen von interaktive Visualisierungen. Wenn du bei der Visualisierung deine Maus über einen Punkt hältst, erscheint das Bild des Kontaktes. Jetzt einen Klick und du gelangst zum Facebook Profil des Kontaktes.

Daten aus der echten Welt

Wolfram Alpha hat Tonnen von Daten über die echte Welt, die sie jetzt mit den Daten aus Facebook verknüpfen können, um einen interessante Dinge zu zeigen, die man sonst nie gesehen hätte. Da wären zum Beispiel die geographisch interessantesten Freunde – wer wohnt am dichtesten am Nordpol, Äquator oder am weitesten von dir entfernt. Ebenfalls sind die Freunde ausfindig zu machen, die am höchsten oder tiefsten auf der Erde leben. Ob uns diese Fragen nun wirklich bewegen, sei mal dahingestellt.

Neues Design

Bestehende Module wurden ein weiteres Mal überarbeitet und schicker gemacht. Die Weeckly App Activity und die Word Cloud erstrahlen nun im neuen Glanz.
Word-Cloud

Word-Cloud

Facebook Historical Analytics

Facebook Historical Analytics ist ebenfalls von Wolfram Alpha neu ins Leben gerufen. Durch diese Funktion, vorausgesetzt man schaltet sie vorher frei (s. Screenshot: Facebook Historical Analytics), ist die Beobachtung über die Veränderung deines Facebook Profiles über die Zeit möglich.
  • Wer hat geheiratet?
  • Wer ist in eine neue Stadt gezogen?
  • Welchen Job übt jetzt deine beste Freundin aus?
Jeder erhält bei ausreichenden Daten automatisch eine Email!

Mitwirken

Wer von der ganzen Datenauswertung noch nicht genug hat, der kann sich als „Data Donor“ (Datengeber) freiwillig melden und so (unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen, laut Wolfram Alpha) Wissenschaftlern seine Facebook Daten bereit stellen. Erkennbare Muster werden gesammelt und für die Verbesserungen der Facebook Personal Analytics -Auswertung genutzt. Wer mehr über die Sicherheit oder die Geschehnisse mit den Facebook Daten bei Wolfram Alpha  kennenlernen möchte, dem seien die FAQ ans Herz gelegt.