Léon Foucault Google Doodle 194. Geburtstag

Heute wäre der 194. Geburtstag von Léon Foucault. Google feiert dies zu ehren auf seiner Startseite mit einem interaktiven Google Doodle.

Léon Foucault Google Doodle 194. Geburtstag

Es ist mal wieder ein interaktives Google Doodle zu bestaunen. Interaktiv, da es sich nicht nur um eine Google Doodle Animation wie hier oder hier handelt, sondern weil es interaktiv mit der Maus zu steuern ist. Wie es unschwer zu erkennen ist, sieht man auf der Google.de ein Foucaultsches Pendel (Fadenpendel), das die Erdrotation anschaulich macht. Klickt man mit der Maus auf das Erden-Icon oder Uhren-icon, erscheinen zwei Schieberegler, die das Pendel in der Schwingungsausrichtung beeinflussen. Der französische Physiker Léon Foucault wäre heute 194 Jahre alt geworden Vollständiger Name:

Jean Bernard Léon Foucault

Geboren: 18. September 1819 in Paris (Frankreich)
Gestorben: 11. Februar 1868 in Paris (Frankreich)
 

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Anonymous sagt:

    wenn interessiert das bitte ;)