Unglaublich – DJI Fly App und Pixel 7 Pro nicht kompatibel

dji fly app pixel7pro
Es läuft also doch, die DJI Mavic Air lässt sich mit dem Pixel 7 Pro steuern!

Frustration pur: Warum DJI Fly App und Pixel 7 Pro immer noch nicht kompatibel sind – oder doch?! Update nach 7 Monaten.

Die Vorgeschichte

Seit der Martkeinführung im Oktober 2022 besitze ich das Google Pixel 7 Pro. Ich bin mit dem Smartphone gleich eine innige Beziehung eingegangen. Doch leider, so wie in jeder Beziehung, gibt es nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen. Meine dunkle Tiefe nennt sich DJI.

Brief an DJI

Folgenden Brief habe ich an die Macher von DJI geschrieben – Nagut, eigentlich war es ChatGPT und verschickt wurde nur eine eMail am 07.05.2023 an den Support. Sollte sich DJI dazu äußern, so werde ich euch hier darüber informieren!

„Hallo DJI-Team,
[…]

als langjähriger und treuer Kunde von DJI Produkten bin ich mehr als enttäuscht und frustriert über die anhaltende Inkompatibilität zwischen den DJI Apps (DJI Mimo App, DJI Fly App, DJI Go App) und dem Google Pixel 7 bzw. Pixel 7 Pro. Seit nunmehr sieben Monaten warte ich vergeblich darauf, dass DJI eine Lösung für das Android-Flaggschiff zur Verfügung stellt. Die aktuelle Situation ist inakzeptabel und für einen Marktführer wie DJI völlig unverständlich.

Mir ist bewusst, dass es eine breite Palette von Android-Geräten gibt, aber das Google Pixel 7 (Pro) ist das Flaggschiff dieser Kategorie. Es ist inakzeptabel, dass DJI weiterhin die Augen davor verschließt und sich stattdessen nur auf die Unterstützung von Apple-Geräten konzentriert.

Die Tatsache, dass DJI seinen Kunden empfiehlt, auf alternative Geräte umzusteigen, zeigt eine völlige Missachtung der Bedürfnisse und Anforderungen der Android-Nutzer. Dieses Verhalten ist nicht nur respektlos, sondern auch geschäftsschädigend. Statt sich auf einzelne Modelle zu konzentrieren, sollte DJI eine generelle Lösung für die Integration von DJI-Apps mit Android-Geräten entwickeln und umsetzen.

Ich erwarte, dass DJI dieses Problem ernst nimmt und umgehend eine Lösung präsentiert. Sieben Monate sind eine inakzeptable Wartezeit für Kunden, die in Ihre Produkte investiert haben und auf eine funktionierende App angewiesen sind. Glauben Sie mir, diese Angelegenheit ist nicht nur ein Ärgernis – es ist eine Katastrophe!

Ich fordere Sie hiermit freundlich auf, die Kompatibilitätsprobleme zwischen den DJI Apps insbesondere der DJI Go und DJI Mimo App und dem Google Pixel 7 Pro umgehend zu beheben. Zeigen Sie, dass Sie sich um Ihre Android-Kunden kümmern und beweisen Sie, dass DJI den hohen Ansprüchen, die wir an Ihr Unternehmen stellen, gerecht wird.


[…]

Die Sachlage

Für alle, die einfach nur auf die Schlagworte wie DJI Fly App und Pixel 7 Pro triggern, dem sei einmal die Sachlage erklärt. DJI orientiert sich natürlich an seine teuren Apple Kunden, die bekanntlich gerne mehr für gleichwertige Dinge ausgeben als Android Kunden (mal so pauschal gesagt). Stiefmütterlich werden daher Android Smartphone Besitzer behandelt.

Das Google Pixel 7 Pro ist nicht mit der DJI Fly App kompatibel. Die App ist aus dem Playstore nicht einmal herunterladbar. Versucht man es über die DJI Webseite zu laden, wird dies vom Handy verwehrt. Das ist kein Einzelfall, denn auch die DJI Mimo App oder die DJI Go 4 App funktionieren nicht in Verbindung mit einem Google Pixel 7 Pro.

Das Problemkind Pixel 7 Pro?

Nein, das Pixel 7 bzw Pixel 7 Pro ist nicht das Problem, denn auch das Flagschiff von Samsung mit dem Galaxy S22 ist nicht kompatibel. Das Flagschiffe funktionieren, zeigt die Kompatiblität vom iPhone 14 Pro Max oder Plus. Also, bitte, DJI, was soll das?

Ich als der DAU?

DAU = Dümmster anzunehmender User. Vielleicht bin ich das Problem? Laut dem DJI Support schon, denn, der Support begegnet jeden Unmut der Pixel 7 Pro und anderen Android Flagschiff-Nutzern mit den gleichen Standardfloskeln: Es sollen mehr Informationen über die Verwendung der nicht-zu-verwendbaren-Apps und Fehler geflierfert werden. Welche Versionen, was genau und wie genau Probleme eintreten.
Natürlich ist dem Support auch bewusst, dass Nutzer wie ich einfach nur dicke Luft rauslassen wollen. Durch so eine Nachfrage vom Support soll der Eindruck entstehen, dass sich darum gekümmert wird. Liest man die vergangenen Probleme beim Pixel 6 mit DJI Apps, weiß man, die Probleme haben eine ganz, ganz kleine Prio bei den Programmierern.

Problemlösung?

Letztendlich ist das Problem bekannt. Wir alle wissen es auch: Android-Smartphones sind immer ein bisschen anders und es kommen jedes Jahr zig Handys auf dem Markt. Apple baut immer sehr ähnlich und macht es anderen Programmierern in dieser Hinsicht leicht. Allerdings sollten Flagschiffe umgehend mit auf die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden, was natürlich ein großer Kostenfaktor ist, weiß ich ja auch. Anscheinend gibt es genug zahlungskräftige iPhone Kunden bei DJI, so dass sie auf die paar Androidis verzichten können.

Fakt ist, wir Kunden können uns nur beschweren. In der Hoffnung, dass sich was tut. Uns bleiben jetzt nur vier Möglichkeiten:

  1. Abwarten und Webseiten Monitoring per UptimeRobo einstellen
  2. Umschifften auf eine DJI Drone wie der DJR Mini 3 Pro mit RC (Fernsteuerung ohne Smartphone)
  3. Umschifften auf ein DJI-Apps-kompatibles Smartphone
  4. DJI den Rücken kehren und eine Alternative Drohne suchen

Klingt alles nicht so berauschend, deshalb habe ich erst einmal den weiter oben abgedruckten „Bitte-Text“ an die DJI Support Email geschickt.

DJI Apps: Kompatible Android Smartphone

DJI Fly

Die DJI Fly App brauchst du für: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 2 SE, DJI Mini 3, DJI Mavic 3 Classic, DJI Avata, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 3, DJI Mini SE, DJI Air 2S, DJI FPV, DJI Mini 2, Mavic Air 2, Mavic Mini.

Benötigt Android 7.0 oder höher: Kompatibel mit Samsung Galaxy S21,Samsung Galaxy S20,Samsung Galaxy S10+,Samsung Galaxy S10,Samsung Galaxy Note20,Samsung Galaxy Note10+ ,Samsung Galaxy Note9,HUAWEI Mate40 Pro,HUAWEI Mate30 Pro,HUAWEI P40 Pro,HUAWEI P30 Pro,HUAWEI P30,Honor 50 Pro,Mi 11,Mi 10,Mi MIX 4,Redmi Note 10,OPPO Find X3,OPPO Reno 4,vivo NEX 3,OnePlus 9 Pro,OnePlus 9,Pixel 6,Pixel 4,Pixel 3 XL

DJI Mimo

DJI Mimo, eine App, die speziell für handgeführte Gimbals von DJI entwickelt wurde.

Benötigt Android 7.0 oder höher.

Kompatibel mit dem HUAWEI P40 Pro、HUAWEI P40、HUAWEI P30 Pro、HUAWEI P20 Pro、HUAWEI P20、HUAWEI Mate 30 Pro、HUAWEI Mate 30 、Mate 20 Pro、Mate 10 Pro、HONOR 30 Pro、HONOR 20、SAMSUNG Galaxy S20+、Galaxy S20、Galaxy S10、Galaxy S9+、Galaxy S8、SAMSUNG Galaxy Note 9、Mi 10 Ultra、Mi 10 Pro、Mi 10、Mi 9、 Redmi K30 Pro、Vivo X30 Pro、Vivo X30 、Vivo X27、OPPO RENO 3 Pro、OnePlus 8、OnePlus 7 Pro、Pixel 4XL、Pixel 3XL、Pixel 2、LG V40.

DJI GO 4

Kompatibel mit der Mavic Serie, Spark, Spark, P4 Serie und mehr.

Benötigt Android 5.0 oder höher.

Kompatibel mit Samsung S9+, Samsung S9, Samsung S8+, Samsung S7, Samsung S7 Edge, Samsung S6, Samsung S6 Edge, Samsung Note 8, Huawei P20 Pro, Huawei P20, Huawei P10 Plus, Huawei P10, Huawei Mate 10 Pro, Huawei Mate 10, Huawei Mate 9 Pro, Huawei Mate 9, Huawei Mate 8, Honor 10, Honor 9, Vivo X20, Vivo X9, OPPO Find X, OPPO R15, OPPO R11, Mi Mix 2S, Mi Mix 2, Mi 8, Mi 6, Redmi Note 5, Google Pixel 2XL, OnePlus 6, OnePlus 5T

Weiterentwicklung der Apps

Interessant ist auch, dass bei der Mimo und GO 4 App auf der DJI Webseite steht, dass die stetig neue Smartphones auf Kompatiblität testen. Bei der Fly App steht nichts davon. Muss aber nichts heißen, kann nur Schludrigkeit sein.

Nachtrag 10.05.2023

DJI hatte sich schnell zurück gemeldet und mir versichert, dass die Mimo-App mit dem Pixel 7 Pro funktioniert und dass andere Apps nach einer Reihe von Tests ebenfalls mit aufgenommen werden – es dauert halt nur.

Ich habe kurzerhand einfach mal die Apps von der DJI-Webseite erneut heruntergeladen: Und siehe da, die DJI Go 4 und Mimo App funktionieren mit dem Google Pixel 7 Pro. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. Habt ihr welche bemerkt?

P.S.: Auf die anschließende Frage: Warum DJI die Kompatibilität nicht auf der Webseite deklariert, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert