Kein Ton in Chrome durch Nvidia-Treiber – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kein Ton Chrome
Das "Kein-Ton-Chrome"-Problem ist mit einer Einstellung behoben

Problembehebung: Wenn du kein Ton in Chrome mehr hörst, dafür aber anderswo, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.

Einleitung

„Kein Ton in Chrome“, klingt nach einem kurzen Reim, ist aber mal wieder ein unvorhergesehenes Problem, das zu lösen gilt. In meinem Fall habe ich mir die neue NVIDIA GeForce 4070 mit 12GB VRam gegönnt, nach der Installation des Treibers hatte ich nur noch im System Sound und in anderen Internet Browsern. Die Lösung war dann, den Treiber mit einer gesonderten Einstellungen erneut zu installieren.

Problemursache

Ich habe den neusten Nvidia Grafik-Treiber für meine neue RTX 4070 auf der Nvidia Homepage gezogen (die Studio Edition by the way). Ich habe den Treiber installiert und fachmännisch neugestartet. Da dieser Treiber sowohl für Windows 10 Pro als auch für Windows 11 ist, wird dieser Artikel mit seiner Lösung für beide Betriebssystemversionen sein.

Erster Lösungsansatz

Danach ist mir erst einmal nichts aufgefallen. Windows begrüßt mich mit dem Windows Sound, und auch mein ankommender Sound für Emails von AOL ertönt. Ein getestetet Video von der SSD war auch mit Ton untermalt, klarsoweit. Dann aber wollte ich die Grafikkarte mit einem 4k Video Test rennen lassen, doch das Video spielte keinen Sound ab. Selbiges einfach mal im Brave Browser getestet – läuft. Selbst im Microsoft Edge gab es was auf die Ohren. Daher: weiter recherchieren.

Zweiter Lösungsansatz

Zuerst habe ich die gängigen Lösungsansätze verfolgt, um das Kein-Ton-Chrome-Problem zu lösen:

  • Sämtliche Lautstärkeregler im System und am Monitor durchprobiert
  • Chrome neugestartet
  • Windows neugestartet
  • Chrome Cache und Browserdaten gelöscht

Leider bestand das Problem weiterhin. Also habe ich mal versucht die alten OnBoard Soundtreiber zu deaktivieren. Nope! Das war es auch nicht. Alles wieder zurück installiert bzw. Windows 11 machen lassen.

Lösung für das „Kein Ton in Chrome“-Problem

Um wieder Sound im Chrome Brower zu bekommen, muss man erneut den Grafikkartentreiber von Nvidia installieren. Dieses Mal achtet man aber darauf, dass nicht der „Neuinstallation vornehmen“-Haken gesetzt ist. Im Schritt für Schritt-Modus sieht das ganze so aus:

  1. Gehe auf die Website von Nvidia und lade den Treiber für deine Grafikkarte herunter.
  2. Entpacke die heruntergeladene Datei und/oder führe die Installationsroutine aus.
  3. Wähle bei der Installation die Option „Benutzerdefiniert (für erfahrene Benutzer)“ oder „Erweitert“.
  4. Entferne das Häkchen bei der Option „Neuinstallation vornehmen“.
  5. Setze ein Häkchen bei der Option „Benutzerdefinierte Installation“.
  6. Wähle den Treiber für die Soundkarte aus und führe die Installation durch.
  7. Starte deinen Computer neu und überprüfe, ob der Sound im Chrome Browser wieder funktioniert.

Ob die Auswahl als Vorgabe bei der Erstinstallation ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass nach der erneuten Installation und Neustart vom PC der Sound wieder im Chrome Browser funktionierte. Vielleicht bei dir ja auch, somit ist das „Kein Ton in Chrome“ -Phänomen gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert