Sound für ankommende eMails unter Windows 11 ändern – „Sie haben Post!“

Sound für ankommende eMails
Email-Ton ändern

Mit folgender Anleitung kannst du den Ton bzw. Sound für ankommende e-Mails unter Windows 11 z.B. für Outlook oder Gmail Post aus dem Browser ändern.

„Sie haben Post!“ – erklang es damals bei AOL, wenn eine neue elektronische Post hereinflatterte. Heutzutage hält Windows für die User Blinks und Dongs sowie Beeps bereit. Wer seine eigenen Sounds in Windows 11 (genauso wie unter Windows 10 oder in Outlook) verwenden will, der benötigt .wav-Dateien oder .mp3-Dateien. Hat man die, muss man nur noch die Anleitung befolgen:

Anleitung: Mail-Ton unter Windows 11 ändern

  1. [Windowstaste] + „Systemsounds“ schreiben.
  2. Systemsounds ändern“ anklicken.
  3. Den Reiter oben „Sounds“ auswählen – falls nicht schon geschehen.
  4. Soundschema: „Windows Standard“ auswählen.
  5. Den gewünschten Sound in der Liste suchen und auswählen (z.B. „Outlook Mail-eingang“ oder „Benachrichtigungen über neue E-Mail“).
  6. Vorgegebenen Sound unter den Windows .wav-Datei aus dem Menue aussuchen, oder 7.:
  7. Eigenen Sound als .wav oder mp3-Datei mit „Durchsuchen.. “ auf der Festplatte finden und auswählen (eigene Sounds muss man vorher in den Ordner c:\Windows\Media kopieren)
  8. „Übernehmen“ auswählen – fertig!

Email Sound lässt sich nicht ändern

Wenn du feststellst, dass sich der E-Mail-Sound nicht sofort ändern lässt, gibt es ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst. Zunächst solltest du sicherstellen, dass du die Schritte in der Anleitung korrekt befolgt hast und die Sounddateien im richtigen Format (wav oder mp3) vorliegen. Wenn alles korrekt ist und der Sound dennoch nicht funktioniert, könntest du versuchen, andere Mail-Benachrichtigungssounds auszuwählen. Es könnte sein, dass der von dir ausgewählte Sound defekt ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Prüfe am besten einmal ohne die Windows-Einstellungen, ob du die Sound-Datei mit deinem Soundplayer abspielen kannst. Hörst du auch nichts? Dann scheint deine Datei beschädigt zu sein oder deine grundsätzlichen Soundeinstellungen sind murks. Wenn du doch was hörst, gehe wieder zu den Windows-Einstellungen.

Versuche einmal alle Sounds zu ändern, die mit E-Mails zu tun haben. Gehe dazu einfach zurück zu den System-Sounds, wähle den Reiter „Sounds“ aus und ändere alle Sounds, die mit E-Mails oder Benachrichtigungen zu tun haben, damit du sicher gehen kannst, dass du die richtige Datei abänderst.

Eigenen Sound für Windows Sounds aufnehmen und verwenden

Hast du jemals davon geträumt, deinen eigenen Sound als Benachrichtigungston in Windows zu haben? Es könnte ein lustiges Zitat sein, eine einzigartige Melodie oder sogar deine eigene Stimme! Mit Windows ist es ganz einfach, eigene Sounds aufzunehmen und als Benachrichtigungston zu speichern. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine eigene Stimme aufnehmen und als Windows Sound speichern kannst.

Schritt 1:

Aufnahme-Software installieren Bevor du deine Stimme aufnehmen kannst, benötigst du eine Aufnahme-Software. Windows 10 und 11 verfügen über eine integrierte Aufnahme-App namens „Sprachrekorder“, die du verwenden kannst. Du kannst jedoch auch andere Aufnahme-Apps wie Audacity herunterladen und installieren.

Schritt 2:

Aufnahme vorbereiten Sobald du deine Aufnahme-Software installiert hast, öffne sie und bereite dich auf die Aufnahme vor. Achte darauf, dass du in einer ruhigen Umgebung bist und dass das Mikrofon ordnungsgemäß angeschlossen ist. Stelle sicher, dass das Mikrofon korrekt funktioniert, indem du eine Testaufnahme durchführst.

Schritt 3:

Stimme aufnehmen Wenn du bereit bist, deine Stimme aufzunehmen, drücke einfach auf die „Aufnahme“-Schaltfläche in deiner Aufnahme-Software und beginne zu sprechen. Du kannst ein Zitat aufsagen, eine Melodie summen oder einfach nur Hallo sagen.

Schritt 4:

Aufnahme speichern Nachdem du deine Stimme aufgenommen hast, musst du die Aufnahme speichern. Gehe dazu in deiner Aufnahme-Software auf „Datei“ und wähle „Speichern unter“. Speichere die Datei als WAV- oder MP3-Datei ab, um sie als Windows Sound verwenden zu können.

Schritt 5:

Sound in Windows importieren Jetzt, da du deine Stimme aufgenommen und gespeichert hast, kannst du sie als Windows Sound importieren. Gehe dazu in die Systemeinstellungen von Windows und wähle „Sounds“ aus. Wähle „Durchsuchen“ aus, um deine aufgenommene Sounddatei zu finden, und klicke auf „OK“, um sie zu importieren.

Schritt 6:

Neue Benachrichtigungston auswählen Sobald du deine Sounddatei importiert hast, kannst du sie als neuen Benachrichtigungston auswählen. Gehe einfach zu den Systemeinstellungen von Windows und wähle „Sounds“ aus. Wähle den Sound aus, den du ändern möchtest (z.B. Sound für ankommende eMails wie weiter oben beschrieben), und wähle dann deinen neuen Sound aus der Liste der verfügbaren Sounds aus.

1 Antwort

  1. 16. April 2023

    […] ist mir erst einmal nichts aufgefallen. Windows begrüßt mich mit dem Windows Sound, und auch mein ankommender Sound für Emails von AOL ertönt. Ein getestetet Video von der SSD war auch mit Ton untermalt, klarsoweit. Dann aber […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert