WordPress 4.0 “Benny” erschienen

Das beliebteste CMS der Welt hat einen weiteren Versionssprung gemacht – WordPress 4.0 mit dem Codewort “Benny” steht nun zum Download bereit

WordPress 4.0 Benny

WordPress 4.0 Benny

Das Codewort “Benny” ist wie auch schon bei den WordPress Vorgängerversionen eine Humage an große Jazzmusiker. In diesem Fall ist es Benny Goodman (Bürgerlicher Name: David Goodman).

Die Highlights

Texte im Editor einfacher handhaben, Videos kinderleicht einfügen und mit Bildvorschau, sowie die Medienansicht im Gitter-Look.

Textangepasster Editor

Manchmal möchte man nach Updates nur noch fluchen. Nicht so wie nach dem WordPress 4.0 Update. Allein der erneuerte Texteditor ist eine super Erleichterung im Arbeitsalltag mit WP. So lassen sich Texte im Editor nun bequem und elegant erstellen, da sich der Editor an die Textmenge anpasst und zusätzlich die Werkzeugleiste dauerhaft im Sichtbereich bleibt.

Videovorschau mit Bild

Das Einbetten von Videos bei WordPress war in der Vergangenheit so gar nicht WYSIWYG (what you see is what you get / was du siehst ist was du bekommst). Alles was man im Editor Fenster sehen konnte, wenn man ein Video z.B. von YouTube als Code in der Code-Ansicht eingefügt hat und anschließend wieder zum Editor wechselte, war ein graues Fenster.

Video einfügen

Video einfügen

Mit der WordPress 4.0 Version erscheint das altbekannte Videobild direkt im Editor, und zwar mit einem einfachen Copy&Paste der YouTube URL. Es ist somit eine live Vorschau des eingefügten Links möglich, der automatisch umgewandelt wird. Zu den bisher gültigen YouTube Videos kann man nun auch YouTube Wiedergabelisten integrieren, sowie CollegeHumor Videos und die beliebten TED-Konferenzen. Zudem sind weitere Formate hinzugekommen. Nicht alle Dienste werden unterstützt – welche funktionieren siehst du in der folgenden Tabelle.
Dienst was ab wann
Animoto Videos WordPress 4.0
Blip Videos WordPress 2.9
CollegeHumor Videos WordPress 4.0
DailyMotion Videos WordPress 2.9
Flickr Videos & Bilder WordPress 2.9
FunnyOrDie.com Videos WordPress 3.0
Hulu Videos WordPress 2.9
Imgur Bilder WordPress 3.9
Instagram Bilder WordPress 3.5
Issuu Dokumente WordPress 4.0
Meetup.com Diverses WordPress 3.9
Mixcloud Musik WordPress 4.0
Photobucket Bilder WordPress 2.9
PollDaddy Umfragen WordPress 3.0
Rdio Musik WordPress 3.6
Revision3 TV shows WordPress 2.9
Scribd Dokumente WordPress 2.9
SlideShare Presentation slideshows WordPress 3.5
SmugMug Fotos WordPress 3.0
SoundCloud Musik WordPress 3.5
Spotify Musik WordPress 3.6
TED Videos WordPress 4.0
Twitter Social media WordPress 3.4
Vimeo Video WordPress 2.9
WordPress.tv Videos WordPress 2.9
YouTube Videos WordPress 2.9

Medienansicht im Gitter-Look

Ja wunderbar, die Ansicht der Medien in der Mediathek ist ab sofort nach dem Update von WP4.0 in einer schönen Gitternetzansicht zu betrachten, die man endlos runter scrollen kann. Auf diese Weise ist das schnelle Betrachter aller zur Verfügung stehenden Dateien möglich.
WP4.0 Gitteransicht

WP4.0 Gitteransicht

Weitere Features

Neben den genannten Highlights gibt es natürlich noch mehr. Da wäre zum Beispiel noch die Auswahl der gewünschten Sprache gleich bei der Installation zu erwähnen, aber auch die aufgehübschte Suche von Plugins. Alle Features von WP4.0 kannst du hier nachlesen.