30 Jahre Email in Deutschland: Es wird gefeiert

Heute wird die Email in Deutschland 30 Jahre alt.

Der Siegeszug der Email ist fast so alt wie ich selbst. Ich kann mich noch gut erinnern, als es cool war seine Geburtstagsgrüße per Email zu erhalten (und auch zu verschicken).

Aber auch der tägliche Arbeitsablauf ist ohne Email für die meisten Menschen nicht mehr vorstellbar. In Deutschland ist die Email nun 30 Jahre alt geworden – Glückwunsch!

30 Jahre Email

30 Jahre Email

Vor genau 30 Jahren am 3.8.1984, so gegen viertel nach Zehn schoss die erste Email aus Cambridge (USA) auf der digitalen Autobahn nach Karlsruhe. Das ist zwar 10 Jahre nach der ersten Email überhaupt, doch damals wurden Emails nur beim Militär genutzt.

Ich muss mich jedoch korrigieren. Der Ausdruck “schoss” war eben falsch gewählt. Es muss eher “kroch” heißen, denn die erste Email die in Deutschland empfangen wurde war fast einen Tag unterwegs.

Die Email ist und bleibt ein wichtiger Kommunikationsweg, trotz der mittlerweile inflationären Spammails.
Der Anteil an Email-Nutzern nimmt jedes Jahr zu und ein Ende ist nicht in Sicht, daran ändern auch die ganzen Chat Programme wie Whatsapp und Co nichts.

Email-Vekehr nimmt weiter zu

Infografik: Globaler eMail-Verkehr steigt jährlich um 5% | Statista

Email-Vekehr nimmt weltweit weiter zu

1 Antwort

  1. 21.02.2015

    […] Email-Adresse ist nun angelegt. Leider ist im kostenlosen Paket nur ein Mailpostfach möglich. Extra  weitere für mehr Mail-Konten, lohnt sich in meinem Fall nicht. […]