Aktuell beste Schutzfolie für die Pixel Watch

Die Ringke Dual Easy Film Folien (3 Stück enthalten) ist aktuell die beste Schutzfolie für deine Pixel Watch. Wieso weshalb warum erfährst du in diesem Artikel.

Beste Schutzfolie für die Pixel Watch

Lieferumfang der Ringke Dual Easy Film Folien:

  • 3x Folien
  • 1x Microfasertuchfetzen
  • 1x Hardplastikschieber
  • Schnellanleitung (Englisch/Koreanisch)
  • 2x Putztücher feucht
  • Verpackung minimalistisch

Anwendung

Ringke Dual Easy Film [3 Stück] Kompatibel mit Google Pixel Watch 41mm Schutzfolie, Volle Abdeckung...*
  • Leichter Displayschutz aus Folie für die Pixel Watch bietet hervorragenden Schutz vor Kratzern und Stößen
  • Hergestellt aus superklarem EPU mit selbstheilenden Eigenschaften und Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
  • 4-lagiges Design mit einer vorübergehenden Klebeschicht, die Staub entfernt und für eine perfekte Ausrichtung sorgt

Die Folie von Ringke passt gut auf meine Google Pixel Watch mit leicht sichtbarem Rand, insbesondere bei Befall von Staub ist die Umrandung gut zu erkennen. Allerdings relativiert sich das, wenn man, wie ich, diesen Rahmenschutz hier draufhat. Dieser verdeckt den unschönen Übergang von Folie zu Display.

Ringke Slim Case [2 Stück] Kompatibel mit Google Pixel Watch Hülle Hart PC Cover für Pixel Watch...*
  • Das schlanke und leichte Gehäuse passt perfekt auf die Google Pixel Watch 41mm
  • Gemacht für mühelosen Stil und Komfort für den Alltag
  • Langlebiger PC schützt vor Kratzern, Stößen und Staub

Installation

Ich habe versucht genau nach Anleitung zu arbeiten, doch wenn man diesen Vorgang das erste Mal macht, versaut jeder erst einmal 1-2 Displayfolien – wette ich drauf. Wieso? Es ist erst einmal schwierig, genau die Mitte der Pixel Watch zu treffen, denn eine Ausrichtungshilfe zur mittigen Platzierung gibt es nicht. Das größte Problem liegt aber in der Weichheit des Materials. Für die Installation muss man wissen, dass das Material so weich ist, dass man es beim Aufbringen verschieben kann. Als vergleich könnte man eine Kontaktlinse heranziehen.

Ist die Installation somit nicht 100% korrekt verlaufen, kann man mit einem festen Druck die Folie in eine Richtung verschieben. Aus diesem Grund lassen sich auch eingeschlossene Blasen leicht entfernen. Der Hersteller gibt auch nicht ohne Grund 3 Folien im Paket heraus 😉

Anbringung laut Hersteller (mit eigenen Worten):

Ringke Dual Easy Film Anleitung
  1. Watch Display mit den Reinigungstüchern sauberwischen (und mit dem Mikrofasertuch trocknen). Die Folie bzw den Folienstapel so halten, dass die „4“ oben liegt. Nun zieht man die Folie „1“ von unten! ab.
  2. Folie „2“ (ist die erste Abdeckungshälfte von der eigentlichen Schutzfolie) abziehen, aufs Display platzieren, so dass am Ende die ganze Schutzfolie mittig liegt. Mit Hilfe des Plastiks nachziehen.
  3. Folie „3“ (ist die zweite Abdeckungshälfte von der eigentlichen Schutzfolie)
  4. Plastikstück (squeegee) verwenden, um restliche Luftblasen vorsichtig rauszuschieben. Dann die Abdeckungsfolie „4“ abziehen.

Nachdem die Schutzfolie aufgebracht ist, sollte man restliche Lufteinschlüsse noch mit den Fingen wegdrücken. Mit dem Plastikstück darf man es nicht mehr machen, denn sonst würde man Risse reinziehen. Auf der anderen Seite ist das Material so weich und biegsam, dass man z.B. einen Fingernagel reindrücken kann und anschließend verschwindet er wieder – Selbstreparatur, quasi!

Haptik

Neben der Anbringung ist die Haptik ebenso ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Das empfinde ich beim dieser Ringke Folie als nicht so cool. Denn, die Wischbewegung ist schon stark eingeschränkt. Zum Beispiel wenn man den Winkel des Fingers so hält, dass der Fingernagel die Folie streift, dann bleibt der Finger hängen. Dabei habe ich gar nicht lange Fingernägel.

Die Haptik erinnert an Kontaktlinsen, die sehr weich sind. Mir persönlich gefällt es weniger gut, da beim Rüberstreichen darauf geachtet werden muss, dass der Fingernagel nicht dabei ist. Ansonsten kann es passieren, dass man hängen bleibt.

Fazit

Insgesamt ist diese Folie von Ringke zu empfehlen. Ich habe sie nun seit mehreren Wochen im Einsatz und sie hat mir wahrscheinlich schon vor einigen Kratzern bewahrt. Eine dicke Kerbe in der Folie ist auch schon zu sehen, die nicht mehr weg geht. Aber besser in der Folie als auf dem Display 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert