Logitech Tastatur K400 Plus mit TV verbinden

Verbindet sich deine Logitech Tastatur nicht mehr mit dem TV? Ist dein Keyboard mit dem falschen Gerät gekoppelt und du willst es nun entkloppeln? Dann hilft dir vielleicht meine Anleitung hier weiter.

An meinem LG Smart TV wollte ich meine selten genutzte Logitech Tastatur K400+ (Plus) kabellos per Logitech USB Unifying Receiver (s. Bild) anschließen, doch wird sie leider nicht mehr vom Fernseher erkannt, trotz des korrekt eingesteckten USB-Receivers.

Logitech USB-Empfänger / USB Unifying Receiver und das Keyboard K400 Plus

Die Suche ging los und führte mich an mein Laptop. Dort war meine K400+ Tastatur wohl noch über die Logitech USB Unifying-Software mit einem zweiten Receiver, den ich eigentlich nur für die Computer-Maus benutze, gekoppelt. Diese musste ich also erst einmal entkoppeln. Das geht folgendermaßen:

Logitech Tastatur entkoppeln – Anleitung

Zunächst sollte die Logitech Unifying Software (Windows 10/11) bei dir am Laptop/PC installiert sein und gestartet werden. Dann machst du folgendes:

  1. Klicke unten links auf „Erweitert..
  2. Wähle das zu entkoppelnde Gerät rechts in der Liste aus
  3. Klicke auf der rechten Seite auf „Pairing aufheben„, fertig!

Logitech Tastatur mit TV verbinden – Anleitung

Nachdem ich die Tastatur von meinem Laptop entkoppelt habe, kann ich den 2. Unify-Receiver von Logitech vom Fernseher abziehen, die Tastatur ausschalten, den Unify-Receiver wieder in den TV stecken, kurz warten (der Fernseher zeigt den aktivierten USB-Receiver an, dass er installiert ist. Anschließend kann die Tastatur angeschaltet werden und er verbindet sich.

Logitech Tastatur verbindet sich nicht

Sollte die oben beschriebene Anleitung auch nicht bzw. wieder nicht funktionieren, so sollte man sicherstellen, dass die Tastatur wirklich mit keinem anderen Gerät mehr gekoppelt ist. Das prüfst du, indem du die Unify-App installierst und wie oben beschrieben, unter den erweiterten Einstellungen verbundene Geräte prüfst.

Am Ende hilft immernoch der Chat-Support von Logitech weiter. Oft ist der deutsche Support jedoch überlastet, am besten gleich den englischen Chat-Support auswählen – auf der deutschen Logitech Webseite kann man oben die Länderkennung einstellen.

Logitech K400 Plus – Tastatur funktioniert nicht bei YouTube am TV

Mein Keyboard funktionierte eigentlich einwandfrei am LG Smart TV, doch irgendwie will die Tasteneingabe für die Suche bei YouTube nicht funktionieren. Ich habe einiges versucht, denn über den Browser youtube.de aufrufen und Suchen per Tastatur funktioniert. Die Fernseh-Software von YouTube scheint das Problem zu sein. Es ist wohl TV-Hersteller übergreifend (LG und Samsung zumindest..). Bisher gibt es dafür keine Lösung, oder kennst du eine?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert