Gmail: @googlemail.com wechseln zu @gmail.com wird nicht angezeigt

googlemail.com
Von googlemail.com zu gmail.com wechseln

Seit Google die markenrechtlichen Probleme mit seiner Namensgebung des Email-Dienstes in Deutschland und UK gelöst hat, ist schon viel Zeit vergangen, so dass jeder seine Email Adresse von @googlemail.com auf @gmail geändert hat.

Was wenn aber nicht, weil man bisher keine Probleme damit hatte und keinen Vorteil in der Änderung sah. Dies trifft nun teilweise auf mich zu. Ich hatte alle meine Accounts umgestellt, bis auf einen, den wollte ich jetzt umstellen, doch der benötigte Button zur Umstellung -> wechseln zu @gmail.com ? Wurde bei mir neben der @googlemail.com Adresse in den Einstellungen nicht angezeigt. Nach einigen Minuten der Recherche im Netz und insbesondere den GMail Produkt-Forum , bin ich dann auf den entscheidenden Tipp gestoßen.

Wechseln zu @gmail.com wird nicht angezeigt

Hast du ebenfalls mehrere Gmail-Konten in einem Konto zusammen laufen (und hiermit ist es eigentlich schon gesagt) kannst du nur für das Konto, mit dem du angemeldet bist, die Wunschadresse auswählen. Alle anderen Email-Endungen kannst du nur ändern wenn du dich mit deren Accounts einwählst. Hier noch einmal der nötige Vorgang:

  1. Log dich mit der Email in Gmail ein, die du gerne ändern möchtest
  2. Ändere unter -> Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) > Konten & Import > im Bereich ‚Senden als‚ deine Emailadresse mit Klick auf „wechseln zu @gmail.com
  3. Ausloggen und mit deiner Haupt-Email-Adresse, in der alle anderen Emails reinlaufen, wieder einloggen
  4. Lösche unter -> Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) > Konten & Import deine eben geänderte Email-Adresse (die hier noch mit @googlemail.com steht)
  5. Über „Weitere E-Mail-Adresse hinzufügen“ kannst du die Email-Adresse mit @gmail.com jetzt neu hinzufügen und dann als Versandadresse verwenden
googlemail zu gmail
Link um @googlemail.com auf @gmail.com in den Gmail-Einstellungen ändern

Gmail, Googlemail -Unterschied?

Wer noch nicht ganz verstanden hat worin der Unterschied zwischen Gmail und Googlemail liegt, dem sei gesagt: Es besteht kein gravierender Unterschied. Wie schon weiter oben angedeutet, hatte Google ein Markenstreit in Deutschland und UK auf den Namen Gmail. Von daher musste man auf Googlemail ausweichen. Inzwischen sind die Bogen geglättet und man kann in Deutschland und UK endlich wieder die @gmail.com nutzen.

Probleme bei der Umstellung

Probleme treten vor allen Dingen auf sicheren Seiten (SSL) und bei allen Diensten und Vorgängen auf, bei denen es um exakte Angaben handelt. Obwohl sich die beiden Email-Endungen unterscheiden, werden jeweils immer alle Emails bei dir ankommen. Besitzt du die Email [email protected], so kann man dir auch eine Email an [email protected] schreiben. Ebenso verhält es sich umgekehrt. Schreibe mal mit deiner Email [email protected] an [email protected]. Wie du siehst, es wird dir alles weitergeleitet. Nur die Antwort, somit die Antwort-Email-Adresse, wird so lauten wie von dir in den Einstellungen vorher festgelegt.

Hast du deine Emailadresse erst einmal umgestellt, solltest du evtl. auch alle deine Zugangsdaten ändern, in denen deine alte Email-Endung drinnen steckt. Überlege mal, wo du überall deine Email-Adresse als Loginnamen verwenden musstest.

Vorteile bei der Umstellung

Der erste Vorteil ist somit auch der wahrhaftig einzige Vorteil: Eine einheitliche Handhabung von @gmail.com. Man hat weniger Zeichen und kann es daher schneller eingeben und auch merken/aufschreiben. Die Visitenkarte brauch nicht unnötig verlängert werden (außer man hat eh schon einen langen Namen).
Ein kleiner Tipp so nebenbei, bei Ämtern und älteren Menschen immer noch deutlich „G-M-A-I-L-PUNKT-C-O-M“-buchstabieren, ansonsten werden auch schon mal Emails an „gmaildotkomm.de“ gesendet ;).

1 Antwort

  1. 2. September 2019

    […] nutze die Seite-zurück-Funktion am häufigsten in GMail. Wenn ich schnell ungelesene Mails von Updates, Newslettern, News und weitere nicht so wichtige […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert