Suchmaschinenoptimierung beginnt mit SEO Analyse

2 Antworten

  1. Im Bereich Offpage ist vielleicht noch hinzuzufügen das sich da in den letzten Jahren viel verändert hat.
    Wer noch nach Pagerank seine Offpage Aktivitäten ausrichtet und mit unnatürlichen Linktexten verlinkt ist da schnell in der Falle der manuellen Maßnahme.

    Eingebettete Links mit Keyword Linktexten (wie auch in Deinem Artikel „Suchmaschinenoptimierung beginnt mit SEO Analyse“ ) können meiner Erfahrung nach schnell von den Mitarbeitern des Google search quality team als gegen die Webmaster Richtlinien verstoßende Verlinkung gewertet werden.
    Eine manuelle Maßnahme kann dann die Folge sein.

    Fazit: man muss sich überlegen wie man eine Verlinkung nach neusten Gesichtspunkten natürlich aussehen lässt.

    Hier hat sich in letzter Zeit die Verlinkung als Quelle einer Aussage, eine Zitats, eines Bildes o.ä. als geeignet erweisen.
    Schon Matt Cutts sagt „verlinkt eure Quellen“ Quelle: http://perfect-seo.de/matt-cutts-verlinkt-eure-quellen.php

    Hier verlinkt man dann am Besten mit URL oder mit der Marke.
    Das einordnen des Rankings erfolgt nicht mehr durch den Linktext sondern durch den Algo der Suchmaschine der den Inhalt des Artikels mit dem Inhalt der verlinkten Seite abgleicht und so die Keywords ermittelt die relevant für die verlinkte Seite sind.

    Was haltet ihr von meiner Aussage?

    Grüße
    Lothar

    • Vanderelbe sagt:

      Hi Lothar,
      ich hatte gehofft, es antworten dir noch mehr Leser, bevor ich es tue.
      Was solls. Also, die Quasi-Monopolstellung von Google als Suchmaschine lässt uns alle irgendwie nach deren Pfeife tanzen.
      Jedoch hat man auch schon oft bemerkt, dass der Suchmaschinenriese Änderungen seines Algorithmus gerne mal von heute auf morgen ändert. Wir sind also nie in trockenen Tüchern, somit immer mal wieder nicht ganz trocken oder sauber.
      Was heute noch funktioniert, kann dich morgen schon wieder von den ersten Plätzen hauen.
      Zudem macht es der Mix, der bisher unangefochten ist. Andererseits hast du gestern mit Moneykeywords verlinkt, heute mit Compound Phrasen, und morgen nur noch ganze Sätze…

      Viele Grüße
      Stefan